FlashMessage

Ein FlashMessage-Objekt stellt eine Meldung dar, die dem Benutzer „bei nächster Gelegenheit“ angezeigt werden soll. Damit kann z.B. ein Anzeige-Template das einen Datensatz ändert eine Meldung hinterlassen und den Benutzer zu einer Übersichtsseite weiterleiten. Die Übersichtsseite kann dann die FlashMessage anzeigen, um den Benutzer über das Ergebnis seiner letzten Aktion zu informieren.

Ein FlashMessage-Objekt hat folgende Attribute:

timestampDatum

Der Zeitpunkt zu dem das FlashMessage-Objekt angelegt wurde (und damit der Zeitpunkt zu dem die durch diese Meldung beschriebene Aktion stattgefunden hat).

typeString

Der Meldungstyp. Mögliche Werte sind:

info

Diese Meldung beschreibt eine erfolgreich durchgeführte Aktion.

notice

Diese Meldung beschreibt eine erfolgreich durchgeführte Aktion, bei der aber Seiteneffekte aufgetreten sind, die dem Benutzer zur Kenntnis gebracht werden sollen. Es sind aber keine weiteren Aktionen des Benutzer erforderlich.

warning

Diese Meldung beschreibt eine erfolgreich durchgeführte Aktion, bei der unvorhergesehene Umstände auftreten sind, die möglicherweise das Eingreifen des Benutzers erfordern.

error

Diese Meldung weist den Benutzer darauf hin, das die von ihm durchgeführte Aktion fehlgeschlagen ist.

titleString

Eine Überschrift für die Meldung. Dieser String wird als HTML interpretiert, d.h. er darf HTML-Elemente enthalten (wie z.B. <b> oder <span> etc.) Es sollten nur Inline-Element verwendet werden.

messageString oder None

Der Meldungstext. Auch dieser String wird als HTML interpretiert, und sollte nur Inline-Element beinhalten.